Der Förderverein der Schule 5 bedankt sich nochmals herzlich für all Ihre Unterstützung,
Ihre Spenden, die geleistete Manpower bei allen Aktionen
sowie das Vertrauen in unser Tun und unsere Arbeit.

Über uns

Wer sind wir?

Der im Jahr 2013 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehern und Lehrern der Schule 5, der seit seiner Gründung aktiv zur Gestaltung des Schul – und Hortlebens an der Schule 5 beiträgt. Die heute etwa 160 Mitglieder unseres Vereins unterstützen aktiv viele Projekte, die der Schule und dem Hort und damit den Kindern zugute kommen.
Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

Warum gibt es uns?

Unser Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel und der Aufgabe gegründet worden, aktiv die pädagogische Arbeit an der Schule und dem Hort zu fördern und zu unterstützen. Dabei geht es neben finanziellen Hilfen auch um das Einbringen von Ideen und tatkräftiger Unterstützung bei anstehenden Projekten.

Wie helfen wir?

Die Schule ist die Quelle des Lernens. Allerdings ist sie auch zentraler Lebensraum für die Kinder, indem sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Viele Aufgaben werden heute von Schule und Hort übernommen, welche es früher in dieser Form nicht gab. Für diese Kosten kann nur zu einem Bruchteil der Staat aufkommen, alle weiteren Ausgaben müssen über andere Wege finanziert werden. Für diese Zwecke kann unser Förderverein offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und bei Veranstaltungen Geld einnehmen. Dieses Geld darf nur zweckgebunden für Schule und Hort genutzt werden.

Wir suchen SIE!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern für unser Orga Team. Dieses Team organisiert die Schulfeste, den Challenge Day und einige andere Aktivitäten. Eltern, die Lust haben, hin und wieder aktiv tätig zu werden, sind hier herzlich willkommen. Außerdem braucht der Vorstand des Fördervereins auch immer wieder tatkräftigen Nachwuchs. Sprecht uns gerne an oder sendet eine Mail über unser Kontaktformular

Für die Planung aktueller Projekte benötigen wir Ihre Hilfe:

  • Wir suchen eine Lagermöglichkeit (Raum in der Nähe der Schule) für Materialien des Fördervereins
  • Mitglieder im Orgateam

Sie können uns bei einem oder mehreren dieser Projekten unterstützen?
Egal wie, schreiben Sie uns einfach direkt über das Kontaktformular und teilen uns mit, wie Sie sich einbringen können. Wir freuen uns über tatkräftige Mitstreiter, die Lust haben den Förderverein mitzugestalten oder einfach nur mit Hand anzulegen.

Schulengel.de & AmazonSmile

Liebe Eltern, liebe LehrerInnen, liebe UnterstützerInnen,

mit Hilfe von Schulengel.de & AmazonSmile haben wir die Möglichkeit - ganz einfach und ohne Mehrkosten - Geld für unseren Förderverein zu sammeln.

Schulengel.de ist eine Charity-Shopping-Plattform, auf der über 1.600 Online-Shops vertreten sind (z.B. Tchibo, IKEA, Decathlon, Ebay, JAKO-O, myToys, Expedia, booking.com u.v.a.). Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn ihr beim nächsten Einkauf vorher über Schulengel.de geht.

AmazonSmile ist ein einfacher Weg für Euch, mit jedem Einkauf über Amazon eine gemeinnützige Organisation Eurer Wahl ohne Extrakosten zu unterstützen. AmazonSmile zahlt 0,5% des Wertes von Euren gesamten Einkäufe an die von Euch ausgewählte Organisation aus.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr bei euren Online-Einkäufen den Weg über Schulengel.de oder AmazonSmile geht und kostenlos Spenden für unsere Einrichtung sammelt - Spenden, die wir gut für die Förderung unserer Kinder gebrauchen können.

Vielen Dank!



Die Außenneugestaltung „Den Auwald auf den Schulhof bringen“

Unser langfristiges Großprojekt

Da unsere Schule ursprünglich nur als Interimslösung gedacht war und daher als Container-Bau umgesetzt wurde, gab es bisher kein eigenständiges Nutzungs- und Gestaltungskonzept für den Schulhof und die gesamte Schule. Eine Einbindung von Natur und gestalterischen Elementen wurde in den letzten 10 Jahren nur sehr vereinzelt durchgeführt. Es dominierte seither der Asphaltboden und der Containerbau.
Obwohl mehrfach durch die Stadt Leipzig angedacht, ist eine Änderung der Situation zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar. Daher hat die Elternschaft unter Führung des Fördervereins diese Initiative gestartet.

An dem Container-Bau selbst und dem auf einem Asphaltvorplatz abgezäunten Schulhof werden keine großen baulichen Veränderungen möglich sein, allerdings sind wir seit nunmehr gut einem Jahr sehr aktiv dabei, die konzeptionierte Gesamtidee unter dem Motto „Unseren Auwald auf den Schulhof bringen“ durch Begrünung, Bemalung, funktionale Neuerungen und kindgerechte Verweil-, Spiel- und Bewegungsräume bestmöglich aufzuwerten. Hierfür setzen wir neben Ihren Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Geld aus den Schulkleidungs-Verkäufen auch die Preisgelder aus verschiedenen Formaten (bspw. den Schulpreisen, die die Schule 5 in den letzten Jahren wiederholt gewinnen konnte oder auch aus „Grün macht Schule“) ein.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlichst für Ihre Unterstützung bedanken!

Wir sind für Euch da!

Sebastian
Albrecht

Vorstands-
vorsitzender

Gerrit
Witt

Stellvertretender
Vorstandsvorsitzender

Volker
Frank

Schatzmeister

Antje
Wiesner

Mitglied im Vorstand

Katharina
Schöneck

Mitglied im Vorstand

Christoph
Ertl

Mitglied im Vorstand

Kristin
Hunger

Mitglied im Vorstand

Dokumente

Beitrittserklärung

Satzung

Beitragsordnung

Spendenquittung

Kontaktformular

Datenschutzerklärung*