WILLKOMMEN

Das Ziel unseres Vereins ist es, die Kinder unserer Schule in jeglicher Form zu unterstützen. So sind die Tätigkeiten umfangreich und vielfältig und jedes Mitglied kann sich, nach Fähigkeit und Interesse, auch aktiv einbringen. Belohnt werden wir mit strahlenden Kinderaugen und einer freundlichen Gemeinschaft.
Durch unsere Unterstützung bereichern wir das Schul – und Hortleben an vielen Stellen.

ÜBER UNS

Der im Jahr 2013 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehern und Lehrern der Schule 5, der seit seiner Gründung aktiv zur Gestaltung des Schul – und Hortlebens an der Schule 5 beiträgt. Die heute etwa 100 Mitglieder unseres Vereins unterstützen aktiv viele Projekte, die der Schule und dem Hort und damit den Kindern zugute kommen.

Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

Warum gibt es uns?

Unser Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel und der Aufgabe gegründet worden, aktiv die pädagogische Arbeit an der Schule und dem Hort zu fördern und zu unterstützen. Dabei geht es neben finanziellen Hilfen auch um das Einbringen von Ideen und tatkräftiger Unterstützung bei anstehenden Projekten.

Wie helfen wir?

Die Schule ist die Quelle des Lernens. Allerdings ist sie auch zentraler Lebensraum für die Kinder, indem sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Viele Aufgaben werden heute von Schule und Hort übernommen, welche es früher in dieser Form nicht gab. Für diese Kosten kann nur zu einem Bruchteil der Staat aufkommen, alle weiteren Ausgaben müssen über andere Wege finanziert werden. Für diese Zwecke kann unser Förderverein offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und bei Veranstaltungen Geld einnehmen. Dieses Geld darf nur zweckgebunden für Schule und Hort genutzt werden.

Was machen wir?

Viele große und kleine Projekte konnten in unserem bisherigen Vereinsleben unterstützt und organisiert werden:

• Finanzielle Unterstützung der Ganztagsangebote,
  • Mitgestaltung von Schul- und Hortfesten,
  • Organisation eines Spendenlaufs,
  • Gestaltung des Eingangsbereichs und des Schulhofs,
  • Anschaffung und Verkauf von Schulbekleidung,
  • Finanzierung erheblicher Anschaffungen im Schul- und Hortbereich,
  • Unterstützung der Schulbibliothek

und vieles mehr.

Wen brauchen wir!

Weitere Projekte sind am Entstehen. Ihre Ideen, Ihre Mithilfe und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Unterstützen Sie den Verein durch Ihren Beitritt und wenn möglich, durch Ihr Engagement.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schul – und Hortleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten.In der einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung werden Sie über die Arbeit des Fördervereins informiert, können eigene Ideen einbringen und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Mit nur 24 € Mitgliedsbeitrag im Jahr ermöglichen Sie ihrem Kind vier spannende, entspannte, fröhliche und interessante Grundschuljahre an der Schule 5.

VORSTAND

• Christian Krönert

• Gerrit Witt
    stellvertretender

• Tim Scheland

• Grit Hartung
    Gestaltung

• Yvonne Fleck

Susanne Reinhardt

BILDER

KONTAKT

Im Umgang mit Ihren persönlichen Daten werden selbstverständlich alle Vorgaben des Datenschutzes beachtet. Sie haben diese gelesen und sind damit einverstanden.